Bürgerstiftung zieht positive Bilanz

Am 31. März 2021 traf sich die Bürgerstiftung Plauen zu ihrer jährlichen Stiftungsversammlung in der Kurt-Helbig-Sporthalle – natürlich unter Beachtung der Corona-Regelungen. Reichlich Platz für genügend Abstand bietet die Plauener Sporthalle dafür.

Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den Vorsitzenden des Stiftungsrates, Gerold Kny, übernahm Prof. Dr. Bernd Märtner als Vorstandsvorsitzende das Wort und berichtete über die Aktivitäten im vergangenen Jahr, welches von der Pandemie geprägt war. Trotz der Corona-Krise haben die Mitglieder der Bürgerstiftung alles daran gesetzt, ihre Aufgaben und Ziele weiter zu verfolgen. Durch ein erfolgreiches (aber auch sehr zeitaufwändiges) Finanzmanagement gelang es, trotz extrem niedriger Guthabenszinsen, die Erträge aus Wertpapieren, Zinsen und Dividenden so zu gestalten, dass der Stiftungszweck erfüllt und das Stiftungsvermögen erhalten werden konnte. In Verbindung mit einer deutlichen Erhöhung des Spendenzuflusses gelang nach drei Jahren erstmals wieder die zusätzliche Erwirtschaftung des Inflationsausgleiches. Das Stiftungskapital, welches im Jahr 2012 ursprünglich bei 1.400.000 lag, beträgt nun 1.587.628 € (2020).

Enthalten ist hier auch der Zustiftungbetrag von 2.000 Euro der Fa. HTS-Bau, die Beträge aus der mittlerweile zur Tradition gewordenen Dampfmaschinenausstellung und der Modellbahnsonderausstellung sowie weiterer Zuwendungen.

Im Jahr 2020 reichte die Bürgerstiftung Plauen wieder rund 13.000 Euro an gemeinnützige Vereine unserer Stadt aus. Darunter Förderprojekte u. a. des Kleingartenvereins "August Bebel" e.V., der Dorfgemeinschaft Oberlosa e.V., dem Vogtländischen Fußballverband e.V., dem Unikat e.V., dem Imkerverein Plauen e.V. oder dem pro cognita e.V. Die symbolische Scheckübergabe, die immer zum Plauener Spitzenfest auf der Bühne am Altmarkt erfolgte, wurde im Sommer 2020 am Sitz der Bürgerstiftung Plauen – bei der Fa. M&S Umweltprojekt durchgeführt.

Für die aktuelle Förderperiode 2021 bewarben sich sieben Vereine – darunter z. B. die Sektion Plauen-Vogtland des DAV e. V., der Verein Plauener Spitze, der SV 04 Plauen-Oberlosa e.V. oder der Förderverein Pfaffengut e.V. In diesem Jahr stehen rund 15.000 Euro zur Ausschüttung bereit.

Die Corona-Krise ermöglichte im letzten Jahr nur wenige öffentliche Auftritte der Bürgerstiftung Plauen. Waren es vorher Pressetermine, Empfänge oder Jubiläen, bei welchen Mitglieder der Stiftung für diese warben, konnten die Mitglieder nur sehr eingeschenkt agieren. Dabei ist es so wichtig, dass der Bekanntheitsgrad weiter gesteigert wird.

Auf der Tagesordnung der so erfolgreich agierenden Bürgerstiftung Plauen, welche auf Platz 2 der finanzstärksten Stiftungen Sachsen rangiert, stand auch die Wahl des Stiftungsrates sowie des Stiftungsvorstandes. In den Stiftungsrat wurde Marlies Fraas neu gewählt, die weiteren Mitglieder wurden wiedergewählt – auch der Stiftungsvorstand wurde wiedergewählt.

Somit kann den Aktiven in der Bürgerstiftung Plauen für ihr besonnenes und engagiertes Handeln nur gedankt werden und weiterhin viel Erfolg für das Wirken um die Stiftung und die Stadt Plauen gewünscht werden.

Den Bericht des Vorstandsvorsitzenden können Sie hier als pdf-Datei einsehen bzw. downloaden.