Plauen Community Foundation receives seal of approval

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Märtner,

im Namen des Arbeitskreises Bürgerstiftungen des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen gratulieren wir Ihnen und der Bürgerstiftung Plauen zum Gütesiegel für Bürgerstiftungen. Das Gütesiegel wird jährlich auf Grund der gemeinschaftlich von den Bürgerstiftungen in ihrem Arbeitskreis formulierten „10 Merkmale einer Bürgerstiftung“ verliehen. Nach über 20 erfolgreichen Jahren Bürgerstiftungsbewegung in Deutschland werden mehr als 300 Bürgerstiftungen zum 1. Januar 2019 das Gütesiegel tragen.

Es freut uns daher besonders, Ihnen mitteilen zu können, dass die unabhängige Jury entschieden hat, Ihrer Bürgerstiftung das Gütesiegel zu verleihen. Die Jury hat die von Ihnen eingereichten Unterlagen am 13. September 2018 geprüft und die Übereinstimmung im Sinne der Merkmale festgestellt. Sie erhalten das Gütesiegel daher zum 1. Januar 2019 – für den Zeitraum von zwei Jahren. Sie sind damit berechtigt, das Gütesiegel des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen in Verbindung mit Veröffentlichungen und Druckerzeugnissen zu führen.

Die Verleihung findet, im Rahmen unseres RegionalTreffs Ost, am 8. März 2019 in Berlin durch ein Mitglied der Gütesiegeljury statt.

Die Vertreter der Gremien und natürlich die Akteure Ihrer Bürgerstiftung sind herzlich zu der Verleihung eingeladen.

Dr. Marie-Luise Stoll-Steffan
Leiterin Arbeitskreis Bürgerstiftungen