Förderprojekte 2024

Die Übergabe der Schecks an die Vereine, die in diesem Jahr von der Bürgerstiftung Plauen gefördert werden, wechselte diesmal die Bühne. Nachdem das Plauener Spitzenfest 2024 aufgrund der Wetterkapriolen abgesagt werden musste, erfolgte die Übergabe zum Sport- und Sommerfest des SV 04 Plauen-Oberlosa.

Die Projekte sind auch in diesem Jahr wieder vielseitig - von sozial, über kulturell oder sportlich. Beeindruckend - was die Vereine in unserer Spitzenstadt ehrenamtlich leisten. 24.650 Euro konnte unsere Stiftung in diesem Jahr zur Unterstützung der eingereichten und nach den Kriterien der Bürgerstiftung Plauen ausgewählten Projekte ausreichen.

Wir wünschen den Vereinen gutes Gelingen und eine weiter so erfolgreiche Arbeit.

Marinekameradschaft Plauen/Vogtland 1899 e.V.

Einkleidung der Mitglieder des Shanty-Chors der Marinekameradschaft (Uniformteile für neue Mitglieder sowie wetterfeste Jacken)

Verein der Freunde Plauens

Sanierung der Grabstätte Fam. Köhler im Arboretum - Erhalt historischer Elemente, Sanierung der Grabsteine und des Grabmals

Wohn- und Lebensräume e.V.

"Blühende Nachbarschaften" - Verschönerung des Wohnquartiers Kastanienweg - Anschaffung von Tischen, Stühlen, Sonnenschirmen

Vogtland 89 e.V.

Ausstellung "Stasi-Bilder vom 7. Oktober 1989 in Plauen" im Foyer des Plauener Rathaus - Veröffentlichung der Stasi-Bilder anlässlich des 35. Jahrestages der Demo

Unikat e.V.

Anschaffung einer Plattenwalze für die Keramikwerkstatt im Handwerkerhof zur Ergänzung der bisherigen Techniken - Plattentechnik mit Hilfe einer Walze

Förderverein Komturhof Plauen e.V.

"Spitzen-Jazztage im Komturhof" - Belebung der Veranstaltungsreihe aus den 90er Jahren

Verein Plauener Spitzenfest e.V.

Trachtenmodenschau Spitzenfest - Exklusive Modenschau mit Trachten der Firma "Zwirndl" aus Plauen zur Spitzenfestgala sowie einem weiteren öffentlichen Auftritt - Termin wird bekanntgegeben

Förderverein des Vogtlandkonservatoriums

Kauf einer Doppelpedal-Harfe zur Erweiterung der Harfenklasse am Vogtland Konservatorium

Soziokulturelles Zentrum Malzhaus i.S.e.V.

Kreativschule im Weisbachschen Haus

Förderverein Pfaffengut Plauen

Erweiterung des Wildkatzengeheges - Fundamentarbeiten, Stabmattenzaun, Netz zum Schutz gegen Greifvögel

Alle Plauener Vereine haben die Möglichkeit, bis zum 30. November dieses Jahres Ihren Antrag auf Projektförderung bei uns einzureichen. Wir gratulieren noch einmal und freuen uns auf viele weitere Projekte unserer Plauener Vereine.