In der Bürgerstiftung Plauen haben sich 2012 engagierte Bürgerinnen und Bürger der Stadt zusammengeschlossen, um Bildung und Erziehung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst, Kultur und Denkmalschutz, soziale Belange sowie Sport und Naturschutz zum Wohl der in der Stadt Plauen lebenden Menschen durch eine Gemeinschaftsstiftung nachhaltig selbstlos zu fördern und zu entwickeln.

Die Stiftungsversammlung bestimmt die Geschicke der Bürgerstiftung Plauen. Mitglied dieser Stiftungsversammlung kann jeder Person werden, die mit mindestens 2.000 € zum Stiftungsvermögen beiträgt. Die Stiftungsversammlung wählt einen aus 10 Personen bestehenden Stiftungsrat, der aktuell vom Stiftungsratsvorsitzenden Gerold Kny geführt wird. Der Stiftungsrat wählt zur Vertretung der Bürgerstiftung nach außen sowie zur Führung der operativen Geschäfte einen Vorstand. Geleitet wird der Vorstand gegenwärtig von Herrn Prof. Dr. Bernd Märtner. Als sein Vertreter fungiert Herr Maik Immel - darüber hinaus gehören dem Vorstand Frau Beate Schad, Frau Ilona Gogsch und Frau Gabriele Pecht an.

Aktuell verfügt die Bürgerstiftung über ein Stiftungskapital von ca. 1.640.000 €. Aus Spenden sowie aus den Erträgen ihrer Zins- und Geschäftstätigkeit fördert die Bürgerstiftung Plauen Projekte von Plauener Vereinen, Institutionen, Unternehmen und Initiativen, die sich den gemeinnützigen Satzungszwecken der Bürgerstiftung zuordnen lassen. Priorisiert werden Projekte mit Modell- und Vorbildcharakter die einen innovativen Ansatz verfolgen, Nachhaltigkeit und Breitenwirkung entfalten.

Jeder Bürger kann einen Antrag per Post oder E-Mail, unter Nutzung des dafür vorgesehenen Antragsformulars, an die Bürgerstiftung stellen.

Für die Förderperiode 2021 kann jeder Bürger bis zum 30.11.2020 einen kurz gefassten Antrag per Post oder E-Mail, unter Nutzung des Antragsformulars, an die Bürgerstiftung stellen.

Die Stiftungsversammlung der Bürgerstiftung Plauen wird verschoben. Der neue Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben. Sie erhalten eine Einladung dazu.

Riesige Modellbahn lockt über 1.000 Besucher an ... Eintrittsgelder kommen der Bürgerstiftung Plauen zu gute ... weiter lesen

Übergabe der Förderschecks an die ausgewählten Antragsteller erfolgt zum Plauener Spitzenfest (Sonntagnachmittag) auf der Hauptbühne am Altmarkt.

(08.10.2019) Wieder 20.000 Euro für die Vereine und Bürger von Plauen – Trotz Minuszins wächst das Stammkapital auf 1,7 Millionen Euro ... weiter lesen

(05.06.2019) Ausgezeichnet – 30.000 Bürgerstifterinnen und Bürgerstifter erhalten Deutschen Stifterpreis ... weiter lesen