Sechs interessante Projekte werden gefördert

Die große Bühne für die Scheckübergabe fehlte auch in diesem Jahr – denn auch in diesem Jahr konnte das Plauener Spitzenfest pandemiebedingt wieder nicht stattfinden und so wurden die Schecks für die Zuwendungen der Bürgerstiftung Plauen an die Verein nicht auf der Altmarkt Bühne übergeben, sondern am Sitz der Bürgerstiftung in der Pfortenstraße im Stammhaus der M&S Umweltprojekt GmbH.

Die Freude der Vereine war dennoch groß. Wer kann schon in solchen Zeiten eine Summe von 11.220 Euro an Vereine ausschütten. Die Bürgerstiftung Plauen hat es auch in der Corona-Zeit geschafft, mit klugen Anlagen und äußerst niedrigen Selbstkosten das Kapital zu erhöhen und eben ein stattliches Sümmchen an die Vereine auszuzahlen.

Aufgrund der Situation bewarben sich diesmal weniger Vereine, aber dennoch zeigt sich wieder, welche Vielfalt an Vereinen in unserer Stadt wirken und sich um Bürgerbelange kümmern.

Folgende Vereine erhielten eine Zuwendung:

Unika e.V.

Die Weberhäuser ziehen in den Handwerkerhof um und richten im Turmzimmer eine Malwerkstatt ein. 600 Euro gibt es als Zuschuss dafür.

Sektion Plauen-Vogtland des DAV e.V.

Am höchsten Punkt Plauens – auf der Plauener Hütte in den Zillertaler Alpen – agiert die Sektion Plauen. Die Hütte bekommt einen neuen Kondensationstrockner, so das zukünftig die Wanderer ihre Kleidung für die nächste Tour besser trocknen können. Die Bürgerstiftung Plauen unterstützt das Projekt mit 1.700 Euro.

Verein Plauener Spitze

Das Projekt "Raum in Raum" steht noch auf der Warteliste bis zum nächsten Spitzenfest und wird ein weiterer Baustein, um das Thema Plauener Spitze zu leben. Der Verein erhielt einen Scheck in Höhe von 3.880 Euro.

Wohn- und Lebensräume e.V.

Für das neue Mehrgenerationenangebot im Seehausgebiet kann mit dem Scheck der Bürgerstiftung (1.200 Euro) ein XXL-Backofen angeschafft werden.

SV 04 Plauen-Oberlosa e.V.

Im kommenden Jahr heißt es 100 Jahr Handball in Plauen-Oberlosa. Diese 100 Jahre werden in einer Chronik aufgearbeitet, um die vielen unvergesslichen Momente für Jung und Alt festzuhalten. Für den Druck der Chronik gibt es einen Zuschuss von 2.700 Euro.

Förderverein Pfaffengut e.V.

Ein Bienenturm wird neben der Streuobstwiese des Pfaffengutes errichtet. Für dieses tolle Lehr- und Anschauungsobjekt wurde von der Bürgerstiftung ein Scheck von 1.170 Euro überreicht.

Die Vereine bedankten sich ganz herzlich bei der Bürgerstiftung, alle freuen sich auf die Umsetzung ihrer Projekte, die sonst kaum zu stemmen gewesen wären.

Nun sind alle Plauener Verein aufgerufen, sich für die neue Förderperiode mit ihren Projekten zu bewerben – dies ist bis zum 30. November 2021 möglich.