Erfolgreicher Rückblick auf das Jahr 2023

Jahreshauptversammlung am 27. März 2023

Die Bürgerstiftung Plauen kann auch für das Jahr 2023 eine überaus gute Bilanz ziehen. Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Bernd Märtner resümierte: "Auch die selbst für Finanzexperten unerwartet schnelle sowie heftige Zinswende am Kapitalmarkt wurde durch die diversifizierte Finanzanlagestruktur der Bürgerstiftung gut abgefedert. Damit konnten im Berichtszeitraum 14.500,00 € für gemeinnützige Förderprojekte durch die Bürgerstiftung bereitgestellt werden und es gelang, dass der Stiftung zur Verfügung stehende Kapital erstmals auf deutlich über 2 Mio. € zu steigern."

Im Jahr 2023 erfolgte eine weitere Zustiftung i.H.v. 2.000 Euro und somit steigt die Zahl der Zustifter auf 19 an. Die Abwicklung der Erbschaft der Familie Fischbach dauert noch immer an und zeigt sich aufgrund verschiedenster u. a. auch bürokratischer Hürden als sehr zeitintensiv.

Aufgrund der positiven Berichterstattung in den Medien zu geplanten und realisierten Projekten, erlangte auch unsere Bürgerstiftung mehr Aufmerksamkeit - hinzu kamen Besuche bei Jubiläen, Firmenfeiern etc., bei welchen Mitglieder des Vorstandes für unsere Stiftung werben konnten. Unser Ziel muss es sein, dies weiter zu forcieren.

Für das Jahr 2023 wurden 28 Förderanträge in einem Gesamtumfang von 103.167,04 € gestellt. Die vorgeschlagenen Projekte fanden am 31.03.2023 die Zustimmung der Stiftungsversammlung. Bis auf zwei Projekte konnten in 2023 alle Projekte planmäßig umgesetzt und gefördert werden. Zum 30.11.2023 gingen für die neue Förderperiode 14 Anträge mit einem finanziellen Gesamtumfang von 111.848,64 € bei der Bürgerstiftung Plauen ein. Die Prüfung der Anträge und die Auswahl der Projekte wurde analog der Verfahrensweise in den Vorjahren vorgenommen. 10 Projekte wurden dem Stiftungsrat vorgeschlagen. Nach einer ausführlichen Diskussion bestätigte der Stiftungsrat diese Vorschläge. Sie haben einen finanziellen Gesamtumfang von 24.650,00 € und widerspiegeln inhaltlich in hervorragender Breite das kulturelle und soziale Leben Plauens.

"Der Umfang der beantragten Förderprojekte zeigt deutlich die gewachsene Akzeptanz der Bürgerstiftung für Plauen sowie den erheblichen Bedarf an finanziellen Mitteln für gemeinnützige Projekte, der nicht durch staatliche oder kommunale Ressourcen gedeckt wird. Die Einwerbung von Spenden und Zustiftungen sowie die Gewinnung von weiteren Mitgliedern, die sich finanziell und organisatorisch an der Bürgerstiftung beteiligen, wird weiter im Zentrum der Stiftungsarbeit stehen. Nur so können wir auch zukünftig in signifikantem Umfang gemeinnützige Projekte für die Einwohner Plauens fördern und nachhaltig den Werterhalt der Stiftung sicherstellen. Mittelfristig sollten wir uns das Ziel setzen, die jährlich für Förderprojekte verwendbaren finanziellen Mittel der Bürgerstiftung auf 30.000 € zu erhöhen, ohne das Stiftungskapital angreifen zu müssen.", so Vorstandsvorsitzender Prof. Dr. Bernd Märtner.

Die Bürgerstiftung Plauen ist sehr zuversichtlich in das Jahr 2024 gestartet und setzt weiter auf die Mehrung des Stiftungskapitales und die Unterstützung des Engagements der Plauener Vereine.

Den Jahresbericht des Vorstandvorsitzenden können Sie hier downloaden und nachlesen.