Bürgerstiftung erbt über 500.000 Euro

Bürgerstiftung erbt über 500.000 Euro!

Die Bürgerstiftung Plauen hat mächtig zugelegt! So hat Klaus Gerber anlässlich seines 70ten Geburtstages 10.000 Euro zugestiftet. Und das Vermögen der Bürgerstiftung ist nach einer Riesenerbschaft um weitere 500.000 Euro angewachsen. „Wir bedanken uns postum beim Ehepaar Fischbach“, betont Prof. Dr. Bernd Märtner, der Vorstandsvorsitzende. Demnach haben Ilse Fischbach (99) und Oswald Fischbach (100) der Bürgerstiftung ihr Vermögen vermacht. Das Ehepaar hatte erklärt: „Als Farb- und Drogistenhändler haben wir in Plauen unsere Geschäfte gemacht. Die Plauener haben uns ein gutes, bürgerliches Leben ermöglicht.“ Mit diesen Worten hatte das kurz nacheinander verstorbene Ehepaar zuvor die Erbschaft begründet.

Zur Erbschaft gehören große Bankguthaben, Sachwerte, Schmuck, Grundbesitz sowie ein Einfamilienhaus. Finanzvorstand Maik Immel stellt „aus diesem Grund fest, dass wir noch gar nicht genau wissen, wie groß die Erbschaft ist. Eine halbe Million Euro ist es aber in jedem Fall“, so der stellvertretende Vorstandsvorsitzende. Seit der Gründung der Bürgerstiftung Plauen wird Bernd Märtner nicht müde, immer wieder kleine und große Beträge als Zustiftung einzuwerben. „Immer wenn unsere Stiftung wächst, werden wir stärker und können noch mehr tun. Und ich bitte auch alle gutbetuchten Plauener darüber nachzudenken, einen Teil ihres Vermögens der Bürgerstiftung zu vererben, weil dann dieses Geld für immer allen Plauenern hilft“, betont Bernd Märtner. Die Bürgerstiftung Plauen gilt inzwischen bundesweit als absoluter Exot, weil die Stiftung selbst während der Coronapandemie und der Rekordinflation Gewinne erzielt und das Stammkapital wächst. „Das liegt daran, dass bei uns alles im Ehrenamt abläuft und wir so ziemlich die geringsten Ausgaben aller bundesdeutschen Stiftungen haben“, freuen sich die Vorstandsfrauen Beate Schad, Dr. Ilona Gogsch und Gabriele Pecht.

Auch dem eingangs erwähnten Klaus Gerber „liegen die Kleinkunst sowie Jugendliche am Herzen. Die Bürgerstiftung fördert seit zehn Jahren genau solche Projekte. Deshalb möchte ich 10.000 Euro zustiften“, ließ der Jubilar wissen. Damit ist das Stiftungskapital der Bürgerstiftung in zehn Jahren um mehr als 700.000 Euro gewachsen und liegt jetzt bei über 2,0 Millionen Euro. Maik Immel ist der Finanzvorstand: „Wir haben gut gewirtschaftet und greifen das Stammkapital auch weiterhin nicht an. Und wir können unsere Plauener Projekte im kommenden Jahr wieder mit 15.000 Euro fördern“, teilt Maik Immel mit. Die Vorstandsfrauen Beate Schad, Ilona Gogsch und Gabriele Pecht bitten „alle Interessierten Vereine, uns ihre förderfähigen Projekte zu übermitteln und sich zu bewerben. Bis 30. November kann man seinen Antrag einreichen.“ Alles Weitere steht auf der Internetseite www.buergerstiftung-plauen.de (kare)

Im Bild von links: Gabriele Pecht, Maik Immel, Beate Schad, Klaus Gerber, Dr. Ilona Gogsch und Prof. Dr. Bernd Märtner

Text und Foto: Karsten Repert